Ist Ihre Pressemitteilung einen Bericht wert?

Wie Sie feststellen, ob Ihre Neuigkeit genügend Nachrichtenwert besitzt

 

Pressemitteilungen sind in der heutigen digitalen Welt nach wie vor relevant und gelten als schnelles und kostengünstiges Marketinginstrument ­­– sofern sie veröffentlicht werden. Um sicherzustellen, dass Ihre Nachrichten die Aufmerksamkeit der Journalist:innen auf sich ziehen, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten.

Vergessen Sie bitte nicht, dass Journalist:innen auch möchten, dass ihre Artikel gelesen werden. Deshalb wählen er oder sie nur Geschichten aus, die Potenzial zeigen. Einer der wichtigsten Gründe bei der Entscheidungsfindung ist eine berichtenswerte Geschichte. Aber was ist eigentlich berichtenswert?

Themen zählen – Trends und Aktualität auch! (Topics, targets, timeliness)
Die folgenden Fragen helfen Ihnen bei der Entscheidung, ob Ihre Geschichte Nachrichtenwert besitzt:

  1. Haben Ihre Neuigkeiten auch außerhalb Ihres Unternehmens Relevanz? Interessieren Menschen Ihre Neuigkeiten? Nennenswerte Themen können Ankündigungen folgender Art sein:
    • Neue Produkte und Innovationen (auch die Veröffentlichung einer neuen Version Ihres Produkts)
    • Neue Serviceleistungen
    • Die Expansion Ihres Unternehmens
      • (z. B. Eröffnung eines neuen Büros/einer neuen Zweigstelle oder ein überraschendes Wachstum Ihres Unternehmens, besondere Verkaufsgewinne)
    • Neue Anschaffungen und Partnerschaften
    • Neue Mitarbeiter:innen (nur auf Managementebene)
    • Eine Unternehmensveranstaltung oder eine Messe, an der Sie teilnehmen werden
    • Eine erhaltene Auszeichnung
    • ein Wohltätigkeitsprojekt, an dem Ihr Unternehmen beteiligt ist.

 

  1. Interessiert sich eine große Zielgruppe für Ihre Geschichte?

Je größer die Zielgruppe ist, desto eher wird ein Journalist sie mit seinen oder ihren Lesern teilen wollen. Wenn Sie z. B. eine Pressemitteilung herausgeben, die für eine bestimmte Branche relevant ist, senden Sie diese unbedingt an Redakteure, die diese Branche abdecken. Wenn Sie die Welt wissen lassen wollen, dass Ihr Unternehmen in einem bestimmten Gebiet oder einer bestimmten Region wächst, sollten Sie lokale Zeitungen einbeziehen, da sie eher über das Geschehen in ihrer Region berichten als ein Magazin mit einem breiteren Fokus. Außerdem wird ein Text von mehr Menschen gelesen, wenn er eine Geschichte erzählt, z. B. kann eine Pressemitteilung über einen Verkaufsgewinn mit einer Geschichte bereichert werden, was Ihr neuer Kunde mit Ihrem Produkt macht oder vielleicht bereits mit Ihrem Produkt gewonnen hat.

Geben Sie persönliche Einblicke – wenn beispielsweise eine neue Marketingposition vergeben wurde, fügen Sie ein Zitat des neuen Managers hinzu, in dem er über seine Pläne für das Unternehmen spricht. Und vergessen Sie nicht, Bildmaterial für die Presse beizufügen.

  1. Ist Ihre Pressemitteilung aktuell?
    • Gehen Sie Sicher, dass Ihre Pressemitteilung nicht veraltet und noch relevant ist. Sie sollte sich auf etwas beziehen, dass vor Kurzem geschehen ist oder etwas ankündigen, dass in naher Zukunft bevorsteht. In einigen Fällen ist ein saisonaler Ansatz sinnvoll.
    • Stimmen Ihre Neuigkeiten mit aktuellen Trends überein? Falls ja, erhöhen sich Ihre Chancen auf eine Veröffentlichung erheblich.

Erzählt von Menschen für Menschen

Selbst wenn Ihr Unternehmen hauptsächlich technische Lösungen anbietet, denken Sie daran, dass Sie für menschliche LeserInnen schreiben. Wenn es zum Thema Ihrer Mitteilung passt, kann ein menschlicher Aspekt diese noch viel interessanter machen. In einer technischen Pressemitteilung, könnte das beispielsweise das Zitat einer Person sein, die Ihrer Begeisterung über ein bestimmtes Detail Ausdruck verleiht.

Die Nachricht verbreiten

Wenn Sie den Nachrichtenwert Ihrer Pressemitteilung überprüft haben (mithilfe der oben genannten Fragen) und Sie sich dafür entschieden haben, dass diese genug Potenzial für eine Veröffentlichung hat: Legen Sie los und schreiben Sie Ihre Geschichte. Wenn möglich, bauen Sie einen konstanten Nachrichtenfluss für Ihr Unternehmen auf. Sollten Sie Zweifel haben, schreiben Sie keine Pressemitteilung.

Klasse statt Masse

Das Versenden zu vieler Pressemitteilungen kann den Ruf Ihrer Firma schädigen oder Journalisten ganz einfach abschrecken. Warten Sie deshalb lieber, bis Sie etwas wirklich Interessantes zu berichten haben. Und dieser Moment kommt ganz sicher.