Für die Medien schreiben – Zutaten einer guten Pressemitteilung

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Obwohl es heute viele neue Möglichkeiten gibt, Nachrichten über Ihr Unternehmen zu verbreiten, kommt eine gut geschriebene Pressemitteilung nicht aus der Mode. Es ist immer noch eine schnelle und kostengünstige Methode, um sich Aufmerksamkeit zu verschaffen, wenn sie in vielen verschiedenen Medien veröffentlicht wird und ihr Publikum erreicht.

Grundlegende Vorbereitungen

Bevor Sie mit dem Schreiben Ihrer ersten Pressemitteilung beginnen, nehmen Sie sich etwas Zeit für die Vorbereitung. Stellen Sie sicher, dass Sie etwas Neues zu erzählen und dass Sie alle wichtigen Informationen zur Hand haben. Es lohnt sich, im Vorhinein den Text so zu strukturieren, dass Sie über alles schreiben können, was sie kommunizieren möchten. Ein Rahmenplan führt Sie dabei durch den Schreibprozess:

1) Überschrift (Ihre Nachricht) and Teilüberschrift (enthält Einzelheiten zu dieser Nachricht)
2) Erster Absatz – Grundlegende Informationen (beantworten Sie die fünf W-Fragen)
3) Zweiter, dritter und nachfolgender Absatz – zusätzliche Einzelheiten
4) Optional – Kundenreferenz oder ein Zitat der Geschäftsleitung, um den Informationen eine persönlichere Note zu verleihen
5) Boiler Plate Ihres Unternehmens
6) Bereitstellung von Bildmaterial

1) Am besten kurz und knackig: die Überschrift

Eine gute Überschrift wird a) dem Leser genau sagen, worum es in der Pressemitteilung geht und b) ein gewisses Interesse wecken. Achten Sie darauf, dass die Überschrift nicht zu lang ist (unter 100 Zeichen) und dennoch alle Informationen auf den Punkt bringt. Fesseln Sie Ihre Leserschaft von Beginn an! In der Teilüberschrift können Sie dann etwas mehr ins Detail gehen: Bereits hier können einige der W-Fragen beantwortet werden (siehe unten), um die wichtigsten Fakten zu liefern. Erwecken sowohl Überschrift als auch Teilüberschrift die Aufmerksamkeit, wird ein potenzieller Leser mehr erfahren und den ganzen Beitrag lesen wollen.

2) Infos zuerst! Fangen Sie mit dem Wichtigsten an

Der erste Absatz sollte eine prägnante Zusammenfassung Ihrer Neuigkeiten sein. Im besten Falle beantwortet Sie alle fünf W-Fragen:

      • Wer? Um wen geht es?
      • Was? Wovon handeln Ihre Neuigkeiten?
      • Wann? Berichten Sie über einen zukünftigen Release oder ein Event, das bereits stattgefunden hat?
      • Wo? Gibt es ggf. Informationen zum Ort des Geschehens?
      • Und zu guter Letzt: Warum sind dies Neuigkeiten?

Halten Sie die Information kurz und präzise! Häufig müssen Mitteilungen aufgrund von Zeichenbeschränkungen von der Redaktion gekürzt werden. Wenn Sie alle wichtigen Fakten zuerst erwähnen, stellen Sie also sicher, dass nichts fehlt. Zudem übernehmen Journalisten Ihre Texte aus Zeitgründen oft 1:1 und ändern die Formulierungen nur geringfügig. Mit einem kurzen und prägnanten Text erleichtern Sie folglich die Veröffentlichung Ihrer Mitteilung.

3) Zusätzliche Infos für alle, die mehr wissen wollen

Den Rest des Textes kann man für Ergänzungen der Hauptinformationen nutzen. Es gilt, wie beim ersten Absatz auch, sich kurz zu fassen – verwenden Sie nicht zu viele Ausschmückungen, und bleiben Sie bei den Fakten. Verlieren Sie sich nicht in zu vielen Details, die für Journalisten vielleicht schwer zu verstehen sind. Im letzten Absatz können Sie eine Handlungsaufforderung formulieren, z. B. indem Sie zusätzliches Material zum Herunterladen anbieten oder zu einer Veranstaltung, wie etwa einem Webinar, einladen.

4) Wenn möglich, zitieren

Falls verfügbar, sollten Sie ein oder zwei kurze Zitate einfügen. Dadurch erhält Ihre Pressemitteilung eine persönlichere Note, vermittelt Zuverlässigkeit und ermöglicht Ihnen, einen lebendigen Sprachstil zu verwenden.

5) Informationen zum Unternehmen

Am Ende Ihrer Mitteilung sollten Sie einen kurzen Absatz über das Unternehmen einbauen, das diesen Text veröffentlicht hat – die sogenannte Boiler Plate – mitsamt Kontaktmöglichkeiten (Unternehmenskontakt oder Medienkontakt, oder beides).

6) Setzen Sie Ihre Leser ins Bild!

Geben Sie Journalisten etwas, das mehr sagt als tausend Worte – ein Bild. Wer auch immer Ihre Mitteilung veröffentlicht, wird zur Verfügung gestelltes Bildmaterial sehr zu schätzen wissen.

Zielsetzung und Timing sind wichtig!

Wählen Sie ein geeignetes Medium und die passende Zielgruppe. Stellen Sie auch sicher, dass Sie sich an das richtige Segment von Journalisten wenden und einen geeigneten Zeitpunkt wählen. Wann möchten Sie über Neuigkeiten informiert werden? Montagmorgen vor Ihrem ersten Meeting? Freitagnachmittag, gerade kurz vorm Wochenende? Im Allgemeinen ist Dienstag bis Donnerstag der beste Zeitraum, um Neuigkeiten zu veröffentlichen.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Pressearbeit und viele veröffentlichte Pressemitteilungen! Und wenn Sie Unterstützung benötigen, wir helfen gerne! 🙂