Find the right path for you:Pros and Cons of in-house and outsourced marketing

Warum sollten Sie eine Marketingagentur beauftragen?

Vor- und Nachteile von internem und externem Marketing

Als Unternehmer:in kennen Sie Ihre Firma und deren Entwicklung wie kein anderer. Doch selbst als Expert:in für Ihr Unternehmen, Ihr Produkt und Ihre Dienstleistungen ist die Vermarktung all dessen eine völlig andere Hausnummer. Da Sie mit vielen anderen Dingen beschäftigt und mit dem Dschungel an Marketingtrends und -tools vielleicht nicht vertraut sind, erwägen Sie, diese Aufgabe an jemand anderen zu übertragen.

Mit dieser Idee im Hinterkopf stehen Sie nun vor mehreren Optionen:

      1. Ihr eigenes Marketing-Team aufstellen.
      2. Eine Marketingagentur beauftragen.
      3. Sich für eine Kombination dieser zwei Optionen entscheiden.

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Die gute Nachricht: Welche Option Sie auch wählen, Sie wird Sie in Ihren Marketingaktivitäten voranbringen und jede davon hat ihre Vorteile. Werfen wir daher einen Blick auf die Pluspunkte und die möglichen Stolpersteine, die diese drei Optionen bieten.

Interne Marketingabteilung

Sobald Sie mit Marketingaktivitäten beginnen, werden Sie jemanden brauchen, der sich um alle Vorhaben kümmert. Eine eigene Marketingabteilung bietet einige Vorteile:

    • Eine enge Beziehung: Inhouse-Marketer arbeiten mit einem hohen Maß an Identifikation mit Ihrem Unternehmen.
    • Sie arbeiten auf einer gemeinsamen Basis – mit gemeinsamem Unternehmens-Know-how und Erkenntnissen.
    • Vor-Ort-Marketing ermöglicht eine schnelle Kommunikation wie Ad-hoc-Meetings und Interaktionen mit anderen Abteilungen.
    • Alle Marketingprojekte werden intern gesteuert, das Marketing-Know-how und alle Leistungen bleiben im Unternehmen.

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Einige dieser Vorteile können allerdings auch zu Fallen werden:

    • Marketingverantwortliche, die Teil des Teams sind und Ihr Produkt in- und auswendig kennen, haben eine begrenzte Insiderperspektive und können Gefahr laufen, die Außenwirkung einer Marketingaktivität zu vernachlässigen.
    • Wenn alle Marketingaktivitäten von einer Person gesteuert werden, gibt es niemanden, der im Falle ungeplanter Ausfallzeiten verantwortlich ist.
    • Nicht zuletzt sind Inhouse-Marketer oft an vielen Projekten, auch außerhalb echter Marketingfragen, beteiligt. So bleibt oft nicht genügend Zeit für tiefergreifende Marketingaktivitäten.


Eine Marketingagentur beauftragen

Die Zusammenarbeit mit kompetenten Agenturen bietet Ihnen viele Vorteile:

    • Marketingexpert:innen, die über konkretes Fachwissen und Erfahrung mit Marketingprojekten verfügen
    • Große Bandbreite an Marketingfähigkeiten (z. B. Grafik, Online Marketing, Medien, Soziale Medien, Marketingstrategien)
    • Eine außenstehende Perspektive – was immens wichtig ist, da alle Ihre Marketingaktivitäten sich an Menschen außerhalb Ihres Unternehmens richten.
    • Professionelles Equipment, um z. B. Grafiken umzusetzen.
    • Innovation im Bereich Kommunikation – Marketingexpert:innen sind von Natur aus kreativ und bleiben immer am Puls der Zeit.


Wie wäre es mit einer Kombination aus internem und externem Marketing?

Eine Kombination aus Inhouse-Marketing und Outsourcing kann eine sehr gute Lösung sein, da Sie sowohl von internem als auch von externem Know-how profitieren können. Die Arbeitsbereiche sollten jedoch klar aufgeteilt werden, um unnötigen Konflikten vorzubeugen. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sollten im Vorhinein entsprechende Planungsgespräche darüber geführt werden.

Wofür auch immer Sie sich entscheiden, wir unterstützen Sie gerne dabei!
Wir sind ein qualifiziertes Team von Marketingexpert:innen, das Ihr internes Wissen ergänzen kann und vielleicht genau die zusätzliche Expertise mitbringt, die Sie brauchen. Darüber hinaus können wir Ihnen eine frische Perspektive auf Ihre Produkte, die Marktsituation oder Marketingstrategien geben, wie dies nur Außenstehende können.

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